Flyer Robot Day2019 bild

First Lego League – Forschungs- und Roboterwettbewerb 2018


Am 08.12.2018 fand in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums 7 zum dritten Mal die First Lego League Stadtmeisterschaft Leipzig statt.
An diesem Tag nahmen 16 Teams von unterschiedlichen Schulen teil, um in verschiedenen Kategorien gegeneinander anzutreten.

Am Vormittag bereiteten sich die Teams an ihren Tischen vor und bestritten die ersten Testrunden untereinander. Mit viel Musik und guter Laune wurden die Besucher und Teams von den beiden Moderatoren Florian Windt und Justin Albrecht begleitet.
Am Nachmittag wurde es dann ernst. Nachdem die drei Vorrundenspiele ausgetragen wurden, ging es anschließend nach einer kurzen Pause weiter, mit den Forschungsaufträgen der Top 3 Teams. Nachdem die Präsentationen souverän gemeistert wurden, gaben die Moderatoren die vier besten Mannschaften für die Halbfinalspiele bekannt. Mit viel Ehrgeiz und Motivation wurden die Endrunden bezwungen. Am Ende konnte sich nur das Team „ MRGE Juniorteam“ aus Eilenburg gegen 15 andere Mannschaften durchsetzen.

Zeitgleich neben der First Lego League Stadtmeisterschaft fand in der Stammschule des BSZ 7 die Berufsmesse „Aktiv erleben“ statt. Im Besuchercafé war es den Besuchern und Eltern möglich, einige Fragen an die Unternehmen zustellen. Für die Organisation der First Lego League 2018 in Leipzig geht ein besonderes Dankeschön an die Koordinatoren Herr S. Windt und Frau Susann Krüger. Ebenfalls geht ein Dankeschön an einige fleißigen Schülerinnen & Schüler der FO18/1 und der FO18/2  der Außenstelle des BSZ 7.

Für die Berufsmesse „Aktiv erleben“ geht ein Dankeschön an alle Unternehmen, die sich für diesen Tag die Zeit genommen hatten.
Für beide Veranstaltungen möchte ich mich ebenfalls bei unserem ehemaligen Schulleiter Herr Graupner bedanken.

 

Ein Artikel von Justin Albrecht aus der FO18/2

 

 

 

  

 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok