Ein Login ist am Seitenende möglich!

Arbeitsgemeinschaft Robotik

Von Null auf Roboter ...

Im Beruflichen Schulzentrum 7 Elektrotechnik der Stadt Leipzig haben wir in den letzten Jahren eine AG Robotik etabliert, die allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Berufsschule und Fachoberschule offen stehen (für die Teilnahme an Wettbewerben können separate Regeln gelten).

In der AG kann man in kleinen oder großen Teams arbeiten und dabei Grundlagen schaffen oder technische Spezialitäten herstellen - in jedem Fall aber viel Spaß am Gerät haben und jede Menge lernen.

Wir arbeiten in den Bereichen RoboCup und First Lego League.

 

RoboCupJunior

Teilnehmer die im Bereich RoboCupJunior mitarbeiten möchten, stellen Roboter vollständig selbst her: Von der Idee, über den Entwurf, die Realisierung aus elektronischen Bauelementen, über die Montage bis hin zur Programmierung der Geräte muss hier alles durch die Teammitglieder selbst durchgeführt werden.

Das Ziel unsere Bemühungen ist es, im jährlich stattfindenen Wettbewerb "RoboCup", in der Liga "RoboCupJunior Open Soccer" teilzunehmen - und natürlich zu gewinnen :-)

 

First Lego League (FFL)

Im Bereich First Lego League werden jährlich wechselnde Aufgaben mithilfe von Lego-EV3-Roboter-Bausätzen und jede Menge "Hirnschmalz" gelöst. Die Aufgaben kommen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen - von einfach bis knifflig - aber immer spannend!

Auch im FFL-Bereich findet jährlich ein Wettkampf statt, an dem wir regelmäßig teilnehmen. Seit 2017 ist das BSZ 7 auch der Ausrichter der Stadtmeisterschaften.

 

Bist du dabei?

Es gibt für die Teilnahme an der AG keine Beschränkungen. Du solltest nur Lust zum Basteln, Experimentieren, Entdecken und regelmäßige Zeit mitbringen. Wenn das spannend für dich klingt - kommt einfach vorbei. Wenn du jetzt Lust hast mitzumachen, aber so etwas denkst wie "klingt schon toll, aber ich kann gar nicht programmieren ...", dann solltest du trotzdem mal vorbeikommen. Denn programmieren kannst du auch bei uns lernen.

Bei Fragen, oder wenn du mal zum "reinschnuppern" vorbei kommen möchtest, melde dich bitte per E-Mail. Die Termine findest du im Kalender.

Gut zu wissen: Viele der AG-Teilnehmer kommen wöchentlich zu uns, also auch während der Turnuswochen, die sie normalerweise im Ausbildungsbetrieb sind. Viele Betriebe haben den Wert für die Auszubildenden - und damit für den Betrieb - erkannt und unterstützen diesen Wunsch aktiv durch Freistellung von der betrieblichen Arbeit, um Zeit für den Besuch der AG Robotik zu schaffen. Gern kontaktieren wir deine Ausbilderin bzw. deinen Ausbilder diesbezüglich. Sprich uns einfach an.

 

Didaktisches Konzept

Ein paar Gedanken zum didaktischen Hintergrund (auch für deine Ausbilder) kannst du hier einsehen.

 

Ansprechpartner

Sebastian Schneemann: s.schneemann<ät>bsz7-leipzig.de

Sebastian Windt s.windt<ät>bsz7-leipzig.de

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok