Projektbeschreibung

BLK-Programm

 

„Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“
www.blk-skola.de


Projektbeschreibung

Zielstellung des Modellversuches ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernsituationen zum kooperativen Lernen für Berufe des gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bereiches in den Schularten Berufsschule und Berufsfachschule im Kontext der Förderung von Unterrichtsentwicklung. Ein Teil der zu entwickelnden Lernsituationen soll die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien beinhalten und damit Möglichkeiten aufzeigen, wie auch in diesen Lernsituationen kooperatives Lernen realisiert werden kann. Schwerpunktmäßig soll untersucht werden, wie Lernsituationen zu gestalten sind, die besonders geeignet sind, Sozialkompetenz, insbesondere Teamkompetenz, im Kontext von Fach- und Humankompetenz zu vermitteln. 
Die Konzepte sollen sich sowohl auf die Lernenden als auch auf die Lehrenden beziehen. Zudem sollen Möglichkeiten zur Bewertung
von Sozialkompetenz untersucht werden. Der Transfer der Modellversuchsergebnisse ist integrativer Bestandteil des Modellversuchs.

Laufzeit
01.11.2005 - 30.09.2008


Zielstellung

Kernziele

1.  

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernsituationen, die besonders geeignet sind, Teamkompetenz zu vermitteln

 Details

2.  

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von geeigneten Verfahren und Instrumenten zur Erfassung und Bewertung von Teamkompetenz

 Details

3.  

Erarbeitung und Umsetzung eines Trainer-Konzeptes zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Unterrichtsentwicklung und bei der Teamentwicklung

 Details

4.  

Gewährleistung des Transfers, insbesondere durch die Entwicklung eines Konzeptes für die Lehrerfortbildung

 Details

5.  

Evaluation im Sinne von Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement

 Details

[Präsentation.pdf]