Zielstellung

Kernziel 1

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernsituationen, die im Sinne von Good-Practice-Beispielen besonders geeignet sind, Teamkompetenz zu vermitteln

(mögliche) Maßnahmen bzw. Indikatoren der Umsetzung:

·         Erfassung und Analyse von vorhandenen Lernsituationen mit besonderer Eignung zur Entwicklung von Sozialkompetenz, insbesondere von Teamkompetenz. Entwicklung, Erprobung, Dokumentation und Bewertung/Evaluation von Lernsituationen für kooperatives Lernen für ausgewählte Berufe des gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bereiches

·         Anwender-/nutzerfreundliche Dokumentation der entwickelten Lernsituationen in einer Datenbank

·         Einsatz spezifischer Softwareprodukte

·         Auswertung und Nutzung der Erfahrungen und Ergebnisse des sächsischen Schulversuchs eLBe

·         Einsatz spezifischer Unterrichtsmethoden für das kooperative Lernen bei der Umsetzung von ausgewählten Lernsituationen

·         Kontinuierliche Auswertung des Unterrichts

·         Operrationalisierung von Teamkompetenz als zentrales Element der Sozialkompetenz

·         Befähigung zur Vermittlung von Teamkompetenz bei den Lehrenden

·         Entwicklung von Teamkompetenz bei den Lernenden

·         Aufbereitung und Systematisierung der entwickelten Lernsituationen als „typische“ Lernsituationen, Bestimmung von „typischen“ Lernsituationen

·         Ermittlung von Möglichkeiten und von Bedingungen, unter denen die Lernenden aktiv (selbst organisiert) in den Prozess der Entwicklung von Teamkompetenz einbezogen werden können (auch im Kontext der Leistungsbewertung) - Integration möglichst verschiedener Formen von Teamarbeit

·         Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Schularten Berufsschule und berufsqualifizierende Berufsfachschule sowie von gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bildungsgängen in Bezug auf die Entwicklung von Lernsituationen

 

Ergebnisse:

·         Übertragbare Lernsituationen zum kooperativen Lernen (Good-Practice-Beispiele)

Produkt: praxisorientierte Dokumentationen/KOLLT-Handreichung; Datenbank

·         Methodenrepertoire zum kooperativen Lehren und Lernen

Produkt: Handreichung zum Methodenrepertoire


zurück