First Lego League – Forschungs- und Roboterwettbewerb 2019

 

3-2-1-Lego!“ - FIRST LEGO League Regionalwettbewerb am BSZ7 auch in 2019 ausgebucht

16 Teams aus dem Leipziger und mitteldeutschen Raum traten gegeneinander ins Rennen. Dabei ging es nicht nur um den am besten programmierten Roboter, sondern auch um Teamgeist du zukunftsweisende Ideen für die Stadt der Zukunft.

Zum vierten Mal richtete das Berufliche Schulzentrum 7 für Elektrotechnik, Informatik und Gestaltung den Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League (FLL) aus. Am Samstag, dem 23. November 2019, waren insgesamt fast 200 Kinder und Jugendliche gekommen, um Ihr Können in Sachen Kreativität, Entdeckergeist und Ingenieurs-Tüftelei unter Beweis zu stellen. 16 Teams größtenteils aus dem Leipziger Raum, aber auch aus Sachsen-Anhalt und Thüringen, stellten ihre Roboter vor. Zum zweiten Mal fand parallel auch die FIRST LEGO League Junior statt, an der sich in diesem Jahr vier Grundschulteams mit Schülerinnen und Schülern zwischen sechs und zehn Jahren beteiligten.

Die Zukunft des Bauens stand in dieser Saison im Mittelpunkt des weltweiten Forschungs- und Roboterwettbewerbs. Im Robotik-Bereich des Wettbewerbs zeigten die Roboter, die von den Kindern und Jugendlichen ausgedacht, gebaut und programmiert wurden, was in ihnen steckt: Kräne mussten bewegt, Hindernisse überwunden und Häuser gebaut werden. Im Bereich Forschung präsentierten die Teams ihre innovativen Ideen für unsere Städte der Zukunft: Dachbegrünung für einen besseren Klimaschutz, nachhaltige Nutzung natürlicher Energiequellen und platzsparendes Bauen waren nur einige der beeindruckenden Ideen, die die Kinder und Jugendlichen zeigten.

Am Ende konnten sich die Löwenzahn-Legoisten aus dem Wilhelm-Ostwald-Gymnasium auf dem 1. Platz und die TaRobots der Gerda-Taro-Schule auf dem 2. Platz die beiden Tickets für das Semifinale Nordost der FIRST LEGO League am 25. Januar 2020 in Eberswalde sichern. Wir drücken die Daumen!

Vielleicht haben wir unter den Teilnehmenden ja die Ingenieure und Informatiker der Zukunft entdeckt? Auf jeden Fall haben alle Teams Grandioses geleistet und mit ihren Ideen begeistert. Danke für einen tollen Wettbewerbstag 2019!

Auch in diesem Jahr haben das RobertaRegioZentrum Leipzig und die Siemens AG den Wettbewerb mit ihren Lern-, Programmier- und Spielangeboten bereichert. Danke dafür! Neu in diesem Jahr: Das Technologie-Unternehmen EMAG zeigte eine PKW-große Drehmaschine ganz aus Lego gebaut! Wir freuen uns auf weitere Kooperationen im nächsten Jahr!

Wir sind glücklich, dass wir als Verein der Freunde und Förderer des Beruflichen Schulzentrums 7 die Möglichkeit hatten, dem Wettbewerb erneut eine Plattform zu geben. Ein riesiger Dank geht an die Stadt Leipzig für die finanzielle Unterstützung unserer Robotik-Aktivitäten. Dank unserer diesjährigen Sponsoren „Elektro-Innung Leipzig“ und „Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Nordsachsen“ war der Regionalwettbewerb ein rundum gelungener Tag. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison der FIRST LEGO League!

Die FIRST LEGO League fördert Kompetenzen vor allem in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Informatik, Digitalität, Projektmanagement und Teamarbeit. Wenn Sie im schulischen oder privaten Bereich Interesse daran haben, selbst eine Robotik-AG zu gründen, können Sie sich für weitere Informationen gern bei uns melden.

Kontakt:

Verein Freunde und Förderer des Beruflichen Schulzentrums 7 Leipzig

Susann Krüger (Organisation und Öffentlichkeitsarbeit)

Fon: (0178) 167 4065

Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Ein Projekt gefördert von der Stadt Leipzig.

 

Der FLL-Regionalwettbewerb Leipzig 2020/21

In dieser Saison musste der Regionalwettbewerb Leipzig der FIRST LEGO League erst verschoben, dann als virtuelle Veranstaltung geplant und schließlich – schweren Herzens - ganz abgesagt werden. Von den 15 angemeldeten Teams hatten sich aufgrund der Corona-bedingten Schulschließungen und Lock Downs nur zwei auf den Wettbewerb vorbereiten können: das Team „Helle Köpfe“ von der Stadtbibliothek Schkeuditz mit ihrer Coachin Denise Weidauer und die „Löwenzahn Legoisten“ aus Leipzig mit Coach Detlef Schmidt. Beide Teams konnten glücklicherweise im Regionalwettbewerb Merseburg unterkommen – die Löwenzähne schafften es sogar ins Finale. Wir freuen uns sehr über das ungewöhnliche Engagement beider Teams in dieser schwierigen Saison!

Um „unsere“ Teams nach der Absage des Wettbewerbs in dieser Saison in Sachen Robotik wenigstens einmal zu treffen, haben wir schließlich im am 20.07.21 einen Arduino-Workshop für alle Interessierten angeboten. Unter professioneller Anleitung unserer Robotik-Experten konnten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Programmierwelt bekommen, die sie nach der FIRST LEGO League erwartet. Mit großer Begeisterung, viel Neugier und Engagement wurde gebastelt und programmiert und am Ende konnten die Teilnehmer nicht nur ihrenArduino-Roboter, sondern auch eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Ein toller Vormittag, der uns und den Schülern gleichermaßen Spaß gemacht hat.

Ein besonderer Dank geht an den Coach Detlef Schmidt, der die Teams begleitet und koordiniert hat, sowie an die Stadt Leipzig, die mit ihrer finanziellen Unterstützung unser Engagement in Sachen Robotik überhaupt erst möglich macht.

Ersatzevent: Die Welt nach der FIRST Lego League - Programmieren mit dem Arduino am 20.07.2021

 

 

                                                 

Der FLL-Regionalwettbewerb Leipzig 2021/22

 

 

Es war ein Auf und Ab, ein Hin und Her, ein Vorwärts und Rückwärts. So in etwa lassen sich die Vorbereitungen des Regionalwettbewerbs der FIRST LEGO League Saison 2021/22 auf den Punkt bringen. Im vergangenen Jahr musste der Leipziger Wettbewerb pandemiebedingt ausfallen. Das wollten wir diesmal verhindern! Deswegen hat der Förderverein des BSZ 7 alles darangesetzt zu ermöglichen, dass sich unsere Leipziger Teams doch den Herausforderungen der diesjährigen Saison stellen können. Und tatsächlich: Am 27. März 2022 hieß es endlich wieder: 3-2-1-Lego!!!

Der Wettbewerb, der unter dem Saisonmotto „Cargo Connect“ stattfand und sich mit der Verbindung von IT und Logistik beschäftigte, fand diesmal als virtuelle Wettbewerbswoche statt. Zwischen dem 21. und 27. März trafen sich Teams aus Leipzig, Schiedsrichter*innen und Juror*innen online, um sich über aktuelle Forschungsergebnisse aus IT und Logistik, Lego-Roboter und Programmierideen auszutauschen. Obwohl das virtuelle Format des FIRST LEGO League Wettbewerbs für uns alle Neuland war, ging erstaunlich wenig schief. 😉 Tausend Dank an dieser Stelle an unsere Teams und Coaches, die mit uns gemeinsam die Wettbewerbswoche durchgezogen haben.

Absolutes Highlight der Woche war die FLL Finalshow am 27. März, während der wir live auf dem Youtube-Kanal des Fördervereins die finalen Robot Games übertragen haben, die besten Forschungspräsentationen zeigen und am Ende die Sieger aus Leipzig küren durften. Der Preis für das beste Robot Game und Roboterdesign ging an das Eilenburger Team Mrge-L3Go!. Der Preis für die Kategorie „Grundwerte“ ging an die BiboBuilder der Stadtbibliothek Schkeuditz. Die beste Forschungspräsentation lieferten die Käthebots aus Berlin. Als bester Coach ging Detlef Schmidt vom Feld, der die Löwenzahn Legoisten zum Gesamtsieg coachte. Die drei Löwenzahner, die schon vor zwei Jahren den Titel holten, werden die Region Leipzig dann im Qualifikationswettbewerb in Aachen am 1. Mai vertreten. Wir drücken ganz fest die Daumen und sagen an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams!

Die Woche war für uns alle ein aufregendes Abenteuer und wir sind dankbar und stolz auf unsere Leipziger Teams, Coaches und die vielen helfenden Hände, die uns aus ganz Deutschland vor und während des Wettbewerbs unterstützt haben.  

Ein besonderer Dank geht an die Initiative Code it!, das Logistics Living Lab der Universität Leipzig und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, die uns bei der Finalshow inhaltlich unterstützt haben.

Last but definitely not least: Ein riesiges Dankeschön an die Stadt Leipzig, die die FIRST LEGO League Leipzig mit ihrer finanziellen Unterstützung seit 2018 möglich macht.

 

 

             

Der FLL-Regionalwettbewerb Leipzig 2022/23

 

SUPERPOWERED Logo Stacked ProgramName RGB FullColor

 

Wir freuen uns sehr, dass am 21.01.2023, nach längerer Pause, die Regionalmeiserschaft der FIRST-Lego-League wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. 11 Teams aus weiterführenden Schulen und 5 Teams aus Grundschulen des Leipziger Raums nehmen am Leipziger Wettbewerb der FLL teil. Saisonmotto in diesem Jahr: „Superpowered“! Alles dreht sich um nachhaltige Energieversorgung und neue Möglichkeiten für eine Energiegewinnung der Zukunft. Mit dabei wie immer die Lego-Roboter, die jedes teilnehmende Team in monatelanger Detailarbeit selbst gebaut und programmiert hat. Die FIRST LEGO League ist eines der weltweit größten Bildungsprogramme, die sich mit der Förderung digitaler Kompetenzen auseinandersetzen.

Gleichzeitig öffnete unsere Schule ihre Türen, um einen Einblick hinter die Kulissen des BSZ 7 werfen zu können. 

 

 

  FLL-RGB_Challenge-horiz-full-color.pngFLL-RGB_Explore-horiz-full-color.png         

Der FLL-Regionalwettbewerb Leipzig 2023/24

 

FIRST MASTERPIECE Logo Horizontal RGB

Robotik aus Leidenschaft: Der Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League 2023/24 am Beruflichen Schulzentrum 7 in Leipzig

Endlich rollten sie wieder: die großen und kleinen Roboter der FIRST LEGO League Challenge und Explore. Der Regionalwettbewerb des weltweit größten Forschungs- und Roboter-Bildungsprogramms fand am Samstag, 13. Januar 2024, in den Räumen des BSZ 7 Leipzig statt. 11 Teams weiterführender Schulen aus dem Raum Leipzig und sieben Teams aus Leipziger Grundschulen präsentierten einer Jury, was sie in Sachen Mechanik, Programmierung, Forschung und Teamwork monatelang vorbereitet hatten.

Das Thema der Saison 2023/24 lautete „MASTERPIECE – Begeistert andere mit Eurer Leidenschaft!“ Alle Aufgaben, die die Teams zu bewältigen hatten, drehten sich um Hobbys, Kreativität und neue Technologien im Bereich Kunst. Die Kinder und Jugendlichen stellten sich der Herausforderung, möglichst kreative, innovative Ausdrucksmöglichkeiten zu finden, um andere für ihre Leidenschaften zu begeistern. Ob es jetzt um die Verbreitung von Kunst im ländlichen Raum ging, um nachhaltiges Bearbeiten von Legosteinen oder um die Verbesserung von Akustik bei einem Konzert – der Fantasie der Teilnehmenden waren keine Grenzen gesetzt.

Die Turnhalle war rappelvoll, die Stimmung super! Eine besondere Erwähnung gilt in diesem Jahr unseren Explore-Teams aus dem Grundschulbereich. Unfassbar, mit welcher Energie, Motivation und Kreativität die Kinder ihre Lego- und Robotik-Ideen präsentiert haben. Ein riesiger Dank an die Teams und Coaches!

Am Ende gab es natürlich auch Pokale. Für die Forschung nahm das Team „Walther Rathenau“ aus Bitterfeld-Wolfen den Pokal mit nach Hause, für Grundwerte konnte das Team „LEGObeGABT“ am meisten begeistern, das beste Robot Game fuhren die wettbewerbserfahrenen „Mrge-L3Go!“ aus Eilenburg und „RoboWip“ holte den Pokal für „Robotdesign“ nach Hause. Ralph Rüdiger vom Team „RoboWip“ wurde in der Kategorie „Bester Coach“ gekürt. Einen lauten Glückwunschruf senden wir nach Eilenburg ans Martin-Rinckart-Gymnasium: Dessen Team „Mrge-L3Go!“ wurde der Champion des diesjährigen FIRST LEGO League Regionalwettbewerbs und hat sich – zusammen mit dem zweitplatzierten Team „Walther Rathenau“ – weiterqualifiziert, am Semifinale am 24. Februar in Eberswalde anzutreten. Wir drücken die Daumen! Eine vollständige Übersicht der Ergebnisse findet ihr hier.

Allen Teams und Coaches gilt ein großer Dank für beeindruckende Leistungen! Wir danken auch den Jurymitgliedern und Schiedsrichtern, die quer aus Deutschland angereist sind, um uns ehrenamtlich beim Wettbewerb zu unterstützen. Danke für die helfenden Hände vor Ort an der Schule. Danke an die IHK zu Leipzig und die Leipziger Niederlassung der Siemens GmbH für die alles andere als selbstverständliche Unterstützung! Last but not least gehen unsere Dankeswünsche an die Stadt Leipzig, ohne deren Vertrauen und finanzielle Unterstützung wir diesen Wettbewerb nicht seit 2018 auf die Beine stellen könnten.

Wir als Verein Freunde und Förderer des Beruflichen Schulzentrum 7 e.V. sind stolz auf alle Teams und Unterstützenden der FIRST LEGO League. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison mit Euch!

 

 

Danke für die Unterstützung!

   logo_ihk_leipzig.jpg ff7.jpg  HoT Logo neu FLL-RGB_Challenge-horiz-full-color.pngFLL-RGB_Explore-horiz-full-color.png

 

         

  • AZAV
  • Erasmus Plus
  • lernsax
  • LMS ET-Stunde
  • Leipziger Gruppe
  • Leipziger Osten
  • E-Zubis
  • HWK
  • IHK
  • Hands on Technology e.V.
  • CISCO Networking Acadamy
  • roberta
    ...

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Ok