Wir auf der „Modell-Hobby-Spiel“- Messe 2022

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle, die uns auf- und abseits der Modell-Hobby-Spiel-Messe 2022 unterstützt haben. Vom 30.09. – 02.10.2022 waren wir mit unserem Förderverein auf der Messe vertreten. Gemeinsam mit der IHK Leipzig und dem Roberta-Regio-Zentrum haben wir auf unserer Ausstellerfläche den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Welt der Robotik und der Programmierung gewährt. Neben dem aktuellen Spielfeld der First Lego League Saison, welches von den beiden Teams MRGE Lego und Löwenzahn Legoisten benutzt wurden, haben wir einen Querschnitt der AG Robotik zur Schau gestellt. Beides wurde mit großer Begeisterung angenommen. Einen Schwenkarm-Roboter einmal selbst steuern, ein Kunstwerk vom Roboter zeichnen lassen, oder dem First Lego League Team bei der Arbeit zusehen, für alle, egal ob groß oder klein, gab es bei uns viel zu entdecken. In den sich daraus entwickelten Gesprächen haben wir viele neue Impulse für unsere Vereinsarbeit gewonnen.

Weiterhin waren wir am 30.09.2022 als Robotik Partner der Stadt Leipzig Mitveranstalter des sogenannten Robot Day. Dies war ein Robotik-Schnuppertag für Lehrkräfte und Kursleiter aus Grundschule, weiterführenden Schulen, Hochschule und Wirtschaft. Als Best Practice Beispiel wurden u.a. die Aktivitäten rund um die First Lego League und unsere AG Robotik vorgestellt.

Am Samstag konnten wir unseren Messeauftritt vor ausgewählten Vertreterinnen und Vertreten aus Politik und Wirtschaft präsentieren. Darunter Ralf Berger, Präsident des Landesamtes für Schule und Bildung sowie Kristian Kirpal, Präsident der IHK Leipzig. Beide sprachen sich für eine enge Zusammenarbeit mit dem BSZ 7 aus und lobten das Engagement des Vereins und die Begeisterung der anwesenden Kollegen.

stadt leipzig logo

logo ihk leipzig